Als leidenschaftlicher Sexpuppen-Enthusiast – man könnte fast sagen Sammler – beschäftige ich mich seit Jahren mit verschiedenen Modellen und Materialien. Lange Zeit dominierten TPE-Sexpuppen den Markt: Sie waren vergleichsweise erschwinglich und eigneten sich gut als Einstieg.
In letzter Zeit beobachte ich jedoch eine deutliche Veränderung.
Immer mehr Shops bewerben gezielt Silikon-Sexpuppen im Preissegment von mehreren tausend Euro, während klassische TPE-Modelle zunehmend in den Hintergrund rücken. Das wirft für mich einige Fragen auf.
Liegt dieser Trend daran, dass Silikon-Sexpuppen in Qualität, Haltbarkeit oder Nutzungserlebnis tatsächlich deutlich besser sind?
Oder spielen wirtschaftliche Gründe eine größere Rolle, etwa weil die Gewinnmargen bei Silikonpuppen wesentlich höher sind?
Oder hat sich schlicht das Kaufverhalten geändert – vielleicht, weil Kunden heute bereit sind, mehr Geld für hochwertige Produkte auszugeben?
Aus meiner persönlichen Sicht ist diese Entwicklung nicht unbedingt verbraucherfreundlich.
Gerade für Erstkäufer, die zum ersten Mal eine Sexpuppe ausprobieren möchten, sind teure Silikonmodelle nicht zwangsläufig die beste Wahl.
Mich würde daher sehr interessieren, wie andere Käufer diese Entwicklung einschätzen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.