Beim Online-Shopping kann es immer wieder zu Situationen kommen, die etwas kompliziert oder frustrierend sind. Genau so einen Fall habe ich kürzlich erlebt und würde gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.
Vor einiger Zeit habe ich im Internet eine Sexpuppe bestellt und den Betrag per Banküberweisung bezahlt. Nachdem das Paket angekommen ist und ich es geöffnet habe, musste ich jedoch feststellen, dass das Produkt nicht meinen Erwartungen entspricht und nicht das Modell ist, das ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Deshalb habe ich den Händler kontaktiert und um eine Rückgabe sowie eine Rückerstattung gebeten.
Der Verkäufer hat dies allerdings abgelehnt und begründet, dass Sexspielzeug als Hygieneartikel gilt und daher grundsätzlich vom Umtausch oder von der Rückgabe ausgeschlossen sei. Das bringt mich in eine schwierige Situation, vor allem weil ich per direkter Banküberweisung bezahlt habe und nicht über eine Plattform oder Kreditkarte, bei der man leichter eine Rückbuchung veranlassen kann.
Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten ich noch habe. Zum Beispiel:
Kann ich bei meiner Bank eine Beschwerde einreichen, um die Überweisung eventuell zurückzufordern?
Wäre es sinnvoll, mich an eine Verbraucherschutzstelle zu wenden?
Oder bleibt mir am Ende nur die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung oder Beschwerde zu hinterlassen?
Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, wie man in so einer Situation am besten vorgeht, wäre ich für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und eure Hilfe!