Ich habe eine Liebespuppe mit implantiertem Haar und Hart-TPE-Kopf gekauft. Nach der Lieferung musste ich jedoch feststellen, dass sich die eingepflanzten Haare bereits nach kurzer Zeit deutlich gelöst haben.
Daraufhin habe ich den Hersteller kontaktiert. Die Erklärung war:
Bei einem Hart-TPE-Kopf kann die Haarimplantation schwieriger dauerhaft fixiert werden als bei einem Silikonkopf. Durch die weichere Materialstruktur kann es passieren, dass einzelne Haare bei Reibung, Berührung oder Pflege schneller ausfallen.
Der Hersteller empfiehlt deshalb für Puppen mit implantierten Haaren eher einen Silikonkopf, da die Haarbefestigung dort stabiler sein soll.
Zusätzlich wurde erklärt, dass ein „Hart-TPE-Kopf“ trotz der Bezeichnung nicht wirklich hart ist, sondern im Vergleich zu normalem TPE immer noch relativ weich bleibt. Genau diese Materialeigenschaft kann die Haltbarkeit einer Haarimplantation beeinflussen.
Meine Frage:
Ist diese Erklärung aus eurer Erfahrung nachvollziehbar?
Gibt es Unterschiede zwischen einer Haarimplantation bei einem Hart-TPE-Kopf und einem Silikonkopf? Wie lange bleiben die Haare bei euren Puppen tatsächlich erhalten?
Ich würde gerne Erfahrungen von Nutzern hören, die bereits beide Varianten ausprobiert haben.