Bevor ich über den Kauf einer Liebespuppe nachgedacht habe, hatte ich eigentlich eine ziemlich einfache Vorstellung davon: Sie erfüllt lediglich einen bestimmten Zweck. Je mehr ich mich jedoch mit diesem Thema beschäftigt habe, desto mehr wurde mir klar, dass die Auswirkungen auf den Alltag viel interessanter sein können.
Deshalb frage ich mich:
Verändert eine Liebespuppe tatsächlich nur einen bestimmten Moment – oder kann sie auch die Art verändern, wie man seine Zeit und sein Leben gestaltet?
Vor dem Kauf sah mein Alltag vielleicht anders aus:
häufiger unterwegs sein, um Unterhaltung und Ablenkung zu suchen;
Geld für kurzfristige Erlebnisse ausgeben;
viele Stunden am Smartphone verbringen, um ständig neue Reize zu finden.
Nach dem Kauf berichten manche Menschen jedoch von ganz anderen Veränderungen:
Sie verbringen mehr Zeit in ihrem eigenen Zuhause;
sie beginnen, ihren persönlichen Raum bewusster zu gestalten;
sie kaufen Kleidung, Accessoires oder sogar Fotoausrüstung für neue Interessen;
sie entdecken Hobbys, mit denen sie sich vorher kaum beschäftigt haben.
Natürlich bedeutet das nicht automatisch, dass eine Liebespuppe Menschen weniger sozial macht.
Die eigentliche Frage finde ich viel spannender:
Entfernt eine Liebespuppe Menschen wirklich von sozialen Kontakten – oder verändert sie einfach die Art und Weise, wie sie ihre Zeit nutzen und persönliche Interessen entwickeln?
Kann sie vielleicht dazu führen, dass manche Menschen weniger impulsiv konsumieren?
Hilft sie einigen dabei, ihre eigene Umgebung bewusster wahrzunehmen?
Entsteht dadurch vielleicht eine Art persönlicher Raum für ein neues Hobby oder eine besondere Leidenschaft?
Mich würde interessieren, wie andere Besitzer darüber denken:
Hat eine Liebespuppe eure täglichen Gewohnheiten oder euren Lebensstil tatsächlich verändert?