Als ich angefangen habe, darüber nachzudenken, was eine Sexpuppe über mehrere Jahre tatsächlich kostet, ist mir aufgefallen, dass der Kaufpreis dabei nur ein Teil der Geschichte ist. Beim Kauf schauen wir meistens auf Größe, Material, Ausstattung und Preis. Aber was passiert danach?
Nach einigen Jahren stellen sich ganz andere Fragen: Wie verändert sich das Material? Wie geht man mit möglichen Gerüchen um? Wie wichtig ist die richtige Lagerung? Welche Pflege braucht eine Sexpuppe langfristig? Müssen irgendwann bestimmte Zubehörteile oder Verbindungselemente ersetzt werden? Und wie hoch sind die Kosten, die dabei über die Jahre entstehen?
Ich finde gerade diese Fragen interessant, weil man sie beim Kauf leicht übersieht. Ein Produkt kann auf den ersten Blick günstig oder teuer wirken – aber erst die gesamte Nutzungsdauer zeigt, was es tatsächlich bedeutet, eine Sexpuppe langfristig zu besitzen.
Und irgendwann kommt noch eine Frage hinzu, über die wahrscheinlich noch weniger gesprochen wird: Was passiert am Ende der Nutzungsdauer?
Deshalb würde mich interessieren, wie andere das sehen: Welche langfristigen Kosten werden eurer Meinung nach am häufigsten unterschätzt? Welche Erfahrungen habt ihr nach mehreren Jahren mit Material, Geruch, Pflege, Lagerung oder Ersatzteilen gemacht? Und würdet ihr heute beim Kauf einer Sexpuppe auf andere Dinge achten als noch vor einigen Jahren?
Vielleicht ist der langfristige Besitz einer Sexpuppe deshalb ein viel interessanteres Thema als der reine Kaufpreis.