Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass meine Sexpuppe an einigen Stellen leicht verfärbt wurde, nachdem sie längere Zeit mit dunkler Kleidung in Kontakt war. Mein erster Gedanke war natürlich: einfach einen feuchten Lappen nehmen und die Stelle kräftig abreiben, bis die Verfärbung verschwunden ist.
Aber genau hier bin ich unsicher geworden. Ist starkes Reiben bei einer solchen Verfärbung tatsächlich sinnvoll – oder kann man die Oberfläche dadurch sogar stärker beanspruchen?
Soweit ich weiß, können Farbstoffe aus Kleidung nicht nur oberflächlich auf dem Material liegen, sondern je nach Material, Einwirkzeit und Bedingungen auch in die äußere Schicht eindringen. Gleichzeitig reagiert die Oberfläche einer Sexpuppe anders als normale Haut oder beispielsweise Kunststoff.
Deshalb würde mich interessieren: Wie geht ihr mit solchen Verfärbungen um? Sollte man zunächst möglichst sanft reinigen und abwarten, ob sich die Farbe lösen lässt? Oder gibt es bestimmte Reinigungsmethoden, die sich bei solchen Flecken bewährt haben?
Ich würde gerne verstehen, welcher Zusammenhang zwischen Materialoberfläche, eingedrungenem Farbstoff und der richtigen Reinigung besteht, bevor ich durch zu starkes Reiben möglicherweise mehr Schaden als Nutzen anrichte.