Puzzleheaded Macht es auch Sinn, mit einer billigeren Puppe anzufangen und dann eine teurere zu nehmen? Die halten ja nicht ewig, wenn man sich nicht auskennt, oder?
Im Fachhandel "billig" oder "teuer" da ist es die Ausstattung. Außerhalb des Fachhandels ist es die Verarbeitung sowie oft minderwertige Rohstoffe. Was nützt einem eine billige Plagiatpuppe, deren Skelett bei der ersten Verwendung bricht oder das TPE platzt oder die beim Reinigen innen volläuft und das Skelett verrostet. Solche Überlegungen sollte man sich schon stellen, das ist, egal ob "billig" oder "teuer" immer noch viel viel Geld! Auch sollte man sich überlegen, "kann die Puppe immer bei mir sein"? Weil die ist zum einen schwer, sollte nicht wo rumliegen, denn geht die kaputt (am besten eine, die stehen kann, das entlastet das Matherial) zum anderen "wo damit hin, wenn man Besuch in seinem Leben hat", da sollte die Puppe kein Schamgegenstand sein, da muß man schon zu stehen, sowas zu haben. Die iss nich mal eben wegzuräumen.
Was Schminke betrifft, bin ich eher überfragt. Die Puppen sind ab Werk ja bereits gestaltet, Lippen, Augenbrauen ect. sowas ist dauerhaft bereits eingefärbt. Schminke ist eher zum Nachgestalten, wird aber vermutlich nicht dauerhaft sein, das weiß ich aber nicht!
"superweiches TPE" da wär ich auch vorsichtig, die Skelette sind schon recht schwergängig, muß auch, sonst würd so eine Puppe ja zusammenklappen. Wenn da dann das TPE superweich ist, ob das so sinnvoll ist, wenn das Skelett beim Bewegen sich durch das TPE quetscht, denn iss die Puppe ja direkt hinüber. "einmal quer durchs Bett und die Puppe hat die Kniehe auf. Sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen, "was will man mit der Puppe überhaupt machen?".
Ein Rat, was man als Laie nicht weiß: nie die Augen anfassen!