Nein, in handelsüblichen Parfumes ist Alkohol drin und jeder, der sich mit der Zusammensetzung von TPE, soweit wie möglich, beschäftigt, stellt fest, das sich Alkohol nicht mit Glyzerin, sowie Endprodukte wie TPE verträgt. Das wird rissig.
Kleidung: wie ich sagte: handelsübliche Kleidung ist so genäht, wie sich ein Mensch anzuziehen pflegt, jedoch ungeeignet, eine bewegungssteife, schwere Puppe hin und her zu wuchten, ihr gerade von empfindlichen Stellen wie Füße und Finger das TPE vom Skelett zu reißen (zum Beispliel bei Fingerskeletten. Noch schlimmer ist es bei skelettlosen Teilen, wo das TPE dann sehr schnell auch mal abreißt und das ist bei einer Puppe, die im Schnitt 1.500 Euro kostet inakzeptabel, auf den Menschenkleidermarkt zu verweisen! Diese Kleidung ist nicht für Puppen gemacht, insbesondere der Techniken, des An- und Ausziehens. Ich erwähnte bereits"nach hinten öffnungsbar durch Haken und Ösen, was gewöhnliche Kleidung nicht hat, weder Blusen, noch Tops noch sonst irgend was, alles ist über den Kopf oder über die Füße die Beine hoch anzuziehen, völlig ungeeignet für Puppen.
Es gibt keinen Store (oder ich bin zu blind) der für TPE-Puppen Perücken, Augen, Fingernägel, Köpfe, Kleidung ect. ect . anbietet.Es gibt aber unzählige Shops wie diesen, je Hersteller, die alle nur ganze Puppen verkaufen, jedoch kein Zubehör. Ich hab mir in diesem Punkt unzähliger Shops und Webseiten ohne zu übertreiben mehr als Tausend Puppen angesehen, kein einziger Shop bietet Zubehör zum Verkauf, alle nur, wenn man eine ganze Puppe kauft. Ich saug mir das ja nicht aus dfen Fingern. Das einzige, was ich gefunden habe ist, das man auf e-bay Köpfe kaufen kann zu Stückpreis 500 Euro, da hat man zum Teil immer noch keine Perücke und weiß nicht: paßt deren Verankerung eigentlich auf den Körper (jeder Hersteller hat ja zu seinen Skeletten andere Verankerungen). Nirgendwo kriegt man die Info.
Ich meine: wenn man Kunden gewinnen will (denn so eine Puppe hält auch bei bester Pflege nicht ewig), dann muß man sich um potenzielle Kunden auch kümmern, damit er, wenn er spart, in diesem Shop die nächste kauft, statt bei der Konkurenz! Das ist sehr ähnlich wie beim Computerkauf (ist ein vergleichbares Preissegment) kümmert sich der Shop um den Kunden, dann hat er eine sehr hohe Warscheinlichkeit, das der Kunde in diesem Shop seinen nächsten Computer ordert, statt wo anders zu kaufen. Genau so ist das mit TPE-Puppen auch! Nicht "abwimmeln" mit "überall erhältlich" Ihr (!) müßt, nicht "die anderen" denn dann kauft der mögliche Kunde auch da, statt bei Euch! Kunden muß man pflegen, wenn man an ihr Geld will, denn die arbeiten genau so hart für ihr Geld und Kaufkraft, wie Sie als Unternehmen, ein gutes Produkt anzubieten. Da gehört Service dazu! Besser zu sein, als "die anderen". Das hat bisher kein einziger Shop begriffen. Ich sehe bei Ihnen (wie bei allen anderen) nichts, weder Pflege noch so etwas simples wie TPE-Kleber. Null Service. Ich muß mir das alles auf dem freien Markt kreuz und quer zusammensuchen, darauf blind vertrauen, ob das alles auch das richtige ist und mir die Puppe nicht zerfrißt ... dann kann ich auch gleich sagen: ich kauf beim windigen Händler direkt in China zum halben Preis. Als Fachhändler können Sie sich doch so etwas nicht erlauben, Kunden zu verlieren!
Die Fluktuation sehen Sie bereits an diesem Forum, Sie vermögen nicht einmal, hier die möglichen Kunden zu halten, die schreiben ein zwei Beiträge und laufen Ihnen wieder weg. Alles potenzielle Kunden! Weil das alles "halbherzig" ist, man muß schon was dafür tun, Kunden zu gewinnen. Sogar mich verweisen Sie an die Konkurenz ("überall erhältlich") haben Sie so viel Geld zu verschenken, mögliche Kunden wegzuschicken?? Verzeihen Sie bitte die harten Worte, aber ich glaube, das ist mal nötig bei Ihnen. Kein noch so finanzstarkes Unternehmen kann ohne Kunden überleben!