Hi Anthromoph,
in der Tat: Babyöl. Ich nutze für meine TPE-Puppe ausschließlich das Markenöl von Penaten. weil da kann ich mich drauf verlassen, das die nicht ständig dioe Rezeptur ändern, das ich jedes Mal erst wie ein Chemiker mir die Zusammensetzung durchlesen muß. ^^ Zudem, in einem Provinznest eine Verkäuferin zu fragen unter Benennung, es sei nicht für ein Baby bestimmt, sondern für eine TPE-Puppe, da brach ich schon genauere Angaben, das es mir nicht zu chemischen Reaktionen kommt, da wird man schon heut zu Tage noch seltsam angeguckt, in Provinzstädten leben die Leute noch wie die Amish. ^^
Mit dem Öl die Puppe waschen (zum Entfernen altem Puders)und die Puppe danach großzüggig eingeölt (am besten in einer Dusche, aufpassen bei Standfunktion, die Füße können Emaille der Duschwanne zerkratzen, dicke Antirutschmatte drunter legen) so stehen lassen, das Öl zieht ein, tut dem TPE gut. Ebenfalls (bei der Gelegenheit) bei Standfunktion immer was unter die Füße legen, die Standfunktion hinterläßt sogar in recht hartem Laminat durch das Eigengewicht der Puppe Druckstellen. Am Besten so eine Art Yoga-Matte, die rutscht ihrer Gummiart nicht so leicht weg, weil, die Puppe darf niemals umfallen, denn platzt die kaputt.
Zum pudern nutze ich die Eigenmarke von Rossmann Babydream extra senitiv, hellmintgrüner Deckel. Das trage ich mit einem Puderpinsel auf. Das Puder gebe ich zuvor in eine leere saubere Konservenbüchse (da war urmals mal Thunfisch drin ^^) Als Pinsel nutze ich von Rossmann den Parsa Beauty, ein Schminkpinsel mit Stiel wie ein gewöhnlicher Pinsel, der ist gut dafür.
Warten Sie aber ggf. noch Tipps der anderen Forenmitglieder ab, hier sind teilweise professionelle Stylisten und Fotografen vertreten, die Insidertipps haben. Weil ich bin Laie, ein einfacher Endverbraucher, zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber ich weiß beim bestem Willen nich alles.