Ich persönlich würde ihnen davon erzählen, bevor ihr euch darauf einigt, zusammenzuziehen, und sehen, wie sie auf die Situation reagieren. Von dort aus kannst du dann entscheiden, ob du es durchziehen willst.
Ich persönlich denke, es gibt viel schlimmere Dinge als einen Mitbewohner mit einer Puppe (aber ich bin ein Puppenbesitzer, also was weiß ich schon xD). Das heißt, wenn sie ihren Mist nicht aufräumen, schmutziges Geschirr oder Teller auf dem Boden liegen lassen usw. Oder die Miete nicht zahlt. Es wäre mir völlig egal, wenn ich einen Mitbewohner hätte, dessen einziges "Negativ" eine Puppe ist.
Was das Verhalten mit Mitbewohnern angeht, würde ich die Puppe in deinem Zimmer lassen, es sei denn, du weißt absichtlich, dass sie für eine Nacht weg sind (oder in den Urlaub fahren). Nutze die Zeit allein, um sie zu waschen und/oder auf der Couch zu kuscheln und einen Film zu schauen. Ich weiß, dass das nicht gerade glamourös ist, aber ihr teilt diesen Raum mit anderen Menschen, und das bringt ein bisschen Respekt mit sich. Man lässt den anderen leben, sozusagen.
Ich würde meine Puppe gerne immer auf der Couch oder so haben, aber wenn ich mit Leuten zusammenwohnen würde, würde ich sie die ganze Zeit in meinem Zimmer lassen. Das tue ich eigentlich schon (sie bleibt die meiste Zeit in meinem Zimmer), es sei denn, ich wasche sie oder kuschle beim Waschen eines Films. Ich bin ziemlich beschäftigt und schätze es, dass sie neben mir im Bett liegt und bereit ist, wenn ich das Bedürfnis habe zu schlafen.